HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

KFT Tag der 3A/C

Hofburg und Ringstraße

Am Montag den 18.12.2017 fuhr die Klasse 3A/C nach Wien, um ihren KFT Tag zu verbringen, in Begleitung von Prof. Motaabbed und Prof. Wess.
Treffpunkt war die Hofburg, welche zugleich unser erster Programmpunkt war. Wir hatten unsere Vorbereitungen so geplant, dass jeder Schüler eine Übersicht über die Highlights der Hofburg und der Ringstraße präsentierte.
In der Hofburg wurde uns das tägliche Leben der Habsburger gezeigt, welches vielleicht nicht ganz mit unseren Vorstellungen übereinstimmte. So erfuhren wir, dass Kaiser Franz Josef jeden Tag um 4h früh aufstand um seine Arbeit zu beginnen.
Der Prunk der Kaiserappartements stimmte wieder mit unseren Vorstellungen des höfischen Lebens überein, so wie unser nächster Programmpunkt, sie Silberkammer.
Weiter ging es zum Sisi Museum, wo wir erfuhren, dass trotz aller Pracht, es nicht so einfach war, sich dem höfischen Leben zu fügen. Kaiserin Sisi, ihr nicht Wohlfühlen am Wiener Hof, ihre Flucht, ihre vermehrte Reisetätigkeit, zeigten uns diese Person von einer ganz anderen Seite.
Nach der Mittagspause begann unser Rundgang über die Ringstraße. Da jeder von uns über die einzelnen Prachtbauten referierte, wirkte die Ringstraße auf uns sehr imposant und majestätisch, so wie sie damals auch geplant wurde, ein Prachtboulevard, der zu Recht in das Weltkulturerbe aufgenommen wurde.