HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Raffael- Ausstellung

Am 12. Dezember 2017 machte sich die HL 5B in Begleitung von Frau Mag. Drobil, Frau Mag. Hofstätter und Herrn Mag. Schretzmayer auf den Weg nach Wien, um die Raffael Ausstellung in der Albertina zu besuchen.

Wir bekamen eine interessante Führung durch die Ausstellung und lernten viel Neues über den herausragenden Renaissancekünstler Raffael, sein Leben und seine Werke. Unsere Führerin, eine diplomierte Kunsthistorikerin, war sehr nett und versuchte gelassen alle unsere Fragen zu beantworten.
Sie gab uns einen detaillierten Einblick in seine Arbeitsweise, besonders die zahlreichen Skizzen und Vorstudien, um Menschen und Bewegungsabläufe möglichst naturgetreu, aber doch idealistisch verschönert, darstellen zu können.
Die Bilder des Perfektionisten waren stets sorgfältig „komponiert“, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Als Gegenpol zu dieser interessanten Ausstellung brachte uns Frau Prof. Hofstätter das berühmte Mahnmal gegen Krieg und Faschismus von Alfred Hrdlicka auf dem Albertinaplatz näher.
Ein gelungener Nachmittag, der sicher einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

HL 5B