HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Start up: So gründet man ein Unternehmen

Am 21.12.2017 besuchte Herr Sebastian Gimbel von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft die Klasse HL 3B der HLW Tulln und hielt einen spannenden Vortrag über Unternehmensgründung. Herr Gimbel ist seit 20 Jahren Unternehmer und führt 2 Unternehmen erfolgreich, dadurch konnte er uns interessante Erlebnisse von der Gründung eines Unternehmens erzählen, aber auch den Alltag eines Unternehmers gut erklären.
Er stellte uns aber nicht nur seinen Alltag und sein Unternehmen vor, sondern nannte auch Allgemeine Voraussetzungen, die man als Unternehmer benötigt und besprach Grundlagen, auf die wir besonders achten müssen, wenn wir auch einmal ein Unternehmen gründen wollen. In diesem Zusammenhang wurde auf den Businessplan und die verschiedenen Finanzierungsarten hingewiesen.
Durch diesen Vortrag konnten wir sehr viel für die Zukunft und auch für den Unterricht UDLM und Betriebswirtschaft mitnehmen.

Fuchs Carina und Diana Steingruber, HL 3 B