HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Maibaumaufstellen im Pflege- und Betreuungszentrum Tulln

Vielerorts besteht die Tradition des Maibaumaufstellens noch – ebenso im Pflege- und Betreuungszentrum Tulln. Das Betreuungskonzept dieser Landeseinrichtung sieht vor, Erfahrungen aus dem früheren Leben der BewohnerInnen aufzufrischen und, wenn möglich, wieder anzubieten. So werden die traditionellen Bräuche wie das Maibaumaufstellen organisiert und mit Freude vollzogen.
Die erste Klasse der Fachschule für soziale Berufe stellte ihre Zeit und Energie zur Verfügung und half bei der Durchführung mit. Aufgrund des schlechten Wetters spielte die Blasmusik St. Andrä Wördern spontan im Festsaal und sorgte dort für schwungvolle Stimmung bei Jung und Alt. Als der Maibaum mit dem Lastwagen gebracht wurde, musste er noch mit bunten Bändern geschmückt werden, um dann hochgezogen zu werden. Den SchülerInnen machte es sichtlich großen Spaß, den Baum mit bunten Bändern zu versehen.
Die Zeit im Festsaal verging schnell, bei Musik und sehr netten Begegnungen und Gesprächen. Die Jugendlichen genossen das Maibaumaufstellen und alles Drumherum genauso wie die alten Menschen und manche Angehörige.
Diese Begegnung der SchülerInnen mit den BewohnerInnen war die erste Vorbereitung auf die Praxis im Pflege- und Betreuungszentrum Tulln, welches sie in der dritten Klasse der Fachschule für soziale Berufe zu absolvieren haben.

Mag.a Martha Vogl