HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

AUVA – Unfällen vorbeugen ist besser als heilen…

Am Mittwoch dem 16. Mai 2018 gab uns Mag. Joachim Rauch einen sehr interessanten Einblick in die Welt der AUVA.
Herr Rauch hat uns genau erklärt wofür die AUVA denn überhaupt steht. AUVA steht für Allgemeine Unfallversicherungsanstalt und zählt mit anderen Bereichen wie Krankenversicherung und Pensionsversicherung zu den Sozialversicherungen.

Danach ist Herr Rauch näher auf die Unfallversicherung eingegangen. Er sprach über Präventionen d.h. wie man Unfällen vorbeugen kann und soll, was genau UKHs (Unfallkrankenhäuser) sind, über die Bedeutung der Rehabilitationskliniken und zum Schluss, wenn man nicht mehr arbeiten kann , über die Möglichkeit der Rentenleistung.

Herr Rauch ist dann noch auf wichtige Zahlen eingegangen z.B. dass es ca. 5.000.000 Versicherte bei der AUVA gibt, 30.000 Operationen in den UKHs pro Jahr durchgeführt werden, usw.

Zum Schluss kann man sagen, dass die ganze Klasse den Vortrag sehr interessant fand. Vor allem durch das interessante Thema und das Miteinbeziehen der Schüler in den Vortrag. Wir danken Herrn Mag. Joachim Rauch, dass er sich die Zeit genommen hat, um uns einen Einblick in die Tätigkeiten der AUVA zu geben.

Jakob Sampl & Rafael Seelos, HL 3 B