HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Angewandtes Projektmanagement: Wertvolle Erfahrungen

Wir – die 2 FSB – haben dieses Jahr im Rahmen des Unterrichtsfaches „Angewandtes Projektmanagement“ bei verschiedenen Projekten mitgewirkt. Beispielsweise arrangierten wir ein nationales Miteinander bei dem jede/r Schüler/in ein Gericht, das typisch für sein/ihr Heimatland ist, mitbrachte. Auf diese Weise konnten wir Speisen anderer Kulturen kennenlernen.
Zudem haben wir eifrig bei der „Stöpselaktion“ für einen guten Zweck Kunststoffverschlüsse gesammelt, die später von einem Recyclingunternehmen wiederverwertet werden.
Weiters haben wir nicht mehr getragene Kleidung der Gruft in Wien gespendet.

Gemüseanbau in der Schule
Einige von uns haben sich für das Setzen von neuen Pflanzen im Schulareal stark gemacht.
Herzlichen Dank an die niederösterreichische Energie- und Umweltagentur, dass wir bei der Aktion „Gemüsepyramide“ mitmachen durften!
Es wurden unserer Schule Radieschen-, Spinat-, Kopfsalat- und Karottensamen gesponsert. Da sich bereits ein Hochbeet am Schulgelände befindet, konnte dieses als Anbaufläche genützt werden. Durch den Anbau, die Pflege und das Ernten der Pflanzen konnten wir eine schöne gemeinsame Erfahrung machen.
Durch dieses Erlebnis wird nicht nur das Bewusstsein für regionale Lebensmittel gestärkt, sondern auch die Wertschätzung für die Landwirtschaft.
Wie Sie am Bild erkennen können, sind die Pflanzen schon gewachsen und die Radieschen bereits geerntet worden. Bei unserem Schulbuffet wurden an einem Tag auch Brötchen mit den schuleigenen Radieschen belegt und verkauft.