Herausforderung und Chance

von Direktor Mag. Wolfgang Derler

Für die gesamte Schulgemeinschaft ist die momentane Situation eine große Herausforderung. Eltern sind nun mittendrin im Unterricht und sind eine große Hilfe bei der Selbstorganisation ihrer Kinder bzw. durch zusätzliche Unterstützung beim Lernen. Die Lehrkräfte haben von einem Tag auf den anderen umgestellt auf Fernunterricht und ich kann feststellen, dass dies sehr gut funktioniert.

Die technischen Möglichkeiten werden bestmöglich angewendet und vor allem der persönliche Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern wird ständig gepflegt. Klassenvorstände sind zusätzlich Koordinatoren, die mit dem jeweiligen Klassenlehrerteam darauf achten, dass die Menge der Arbeitsaufgaben bewältigbar und der Situation angepasst ist. Das gesamte Lehrerteam wie auch Schulleitung und Schulverwaltung sind immer erreichbar.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen großes Engagement und Einsatz, sie arbeiten gewissenhaft und nutzen die gebotenen Möglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass die derzeitige Ausnahmesituation auch einen Schwung in die Digitalisierung von Unterricht bringen wird, weil viele Erfahrungen gesammelt werden können. Ich danke der gesamten Schulgemeinschaft für den engagierten und wertschätzenden Umgang beider Bewältigung der außergewöhnlichen Phase.

No items found.