Wie funktioniert „Distance-Learning“ bei mir?

von Mag. David Schretzmayer

In meinem Unterricht arbeite ich mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam über die Plattform Microsoft Teams. Als wesentlich stellt sich in der gegenwärtigen Situation für mich heraus, dass man den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern aufrecht hält. Ich muss als Lehrkraft vorausgehen und meine Präsenz zeigen. Im Unterricht können mich die Lernenden sehen, beim „Distance-Learning“ sehen sie mich nicht, daher ist die Hemmschwelle mit Fragen an mich heranzutreten.

Deshalb schreibe ich regelmäßig Posts in den Chatroom, um zu zeigen, dass ich da bin, auch wenn man mich nicht sieht. Ebenso sende ich persönliche Nachrichten an einzelne Personen. Mit meinen Aufgabenstellungen im „Distance Learning“ möchte ich die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich kreativ zu entfalten und ihnen Freiheiten zu lassen. Mein Ziel ist es, die Selbstständigkeit, sowie die Motivation meiner Schülerinnen und Schüler zufördern.