1 FSB Besuch im Weltladen Tulln

Fair-Trade-Projekt

Als gemeinsames Projekt von BWR und r.k. Religion setzte sich die Klasse 1 FSB mit der globalen Wirtschaft und der Fair-Trade-Bewegung auseinander. Das Gütesiegel garantiert gerechte Löhne, sichere Arbeitsplätzte, Kranken- und Pensionsversicherung, keine Kinderarbeit, Nachhaltigkeit und Abnahmegarantie für die ProduzentInnen, ebenso spezielle Frauenförderung und Vorfinanzierung,wenn nötig.

Am 22.11.2019 besuchte die Klasse den Tullner Weltladen in der Rudolfstrasse 12 und kaufte auf Kommission die Waren ein, die sie dann beim Fair-Trade-Stand an den Tagen der offenen Türe in der Schule zum Kauf anboten.

„Es tut gut,zum Ausgleich der Ungerechtigkeit was beitragen zu können. Ich werde besser überlegen, wer das gemacht hat, was ich kaufen will, wie es den Menschen geht“,meinte eine Schülerin bei der Schlussreflexion.

Mag.a MarthaVogl