1 FSB- Die Soogut Weihnachtsaktion

Für den guten Zweck sammeln und verpacken!

Soogut-Weihnachtsaktion 2019

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Türe – leider nicht für alle Menschen in Österreich. Auch bei uns bleibt vielen kein Geld übrig, um Geschenke zu kaufen.So sammelte die Klasse 1 FSB im gesamten Bundesschulzentrum und bei ihren Familien und FreundInnen Dinge, die sie nicht mehr verwendeten, für die sie zu groß geworden sind. Am 2.12.2019 besuchten die Schülerinnen den soogut-Markt Tulln und erfuhren, dass hier Menschen mit geringem Einkommen mit dem Sozialpass Lebensmittel erwerben können, die großteils von Supermärkten vor dem Ablaufdatum von freiwilligen HelferInnen abgeholt und sehr günstig angeboten werden. Die Jugendlichen versuchten, um gedachte 10 € Zutaten für ein Menü für vier Personen zu finden. Gar nicht so einfach, sie erkannten, wie das ist, sich so reduzieren zu müssen, dass sie mit dem geringen Budget auskommen.

ImSecond-hand-Bereich des soogut-Marktes können alle Menschen, auch ohne Sozialpass, gute, günstige Artikel ergattern.

Aus den gespendeten Dinge gestalteten die SchülerInnen nette Geschenkspäckchen, die nun den KundInnen des Marktes zur Verfügung stehen.

Hier sei auch ein herzliches „Danke Schön“ allen gesagt, die Dinge gespendet und ärmeren MitbürgerInnen, vor allem den Kindern, zu Weihnachten Freude bereitet haben!

Mag.a VoglMartha