1 FSB- Mit dem Rolli durchs Leben!

Alex Weber zu Gast in der FSB Tulln

Mit dem Rolli durchs Leben

Am 16. Deszember 2019 bekam die Klasse 1 FSB Besuch von einem besonderen Menschen,dessen Traum es ist, „dass das Anders-Sein in Zukunft das Selbstverständliche,Normale sein wird“.  Alex Weber ist seit seines Lebens auf den Rollstuhl angewiesen und will mit seinen Workshops sensibilisieren, aufklären und zur Begegnung einladen.

Er erzählte offen von seinen Erfolgen und den Momenten des Scheiterns, wie schwierig es ist, seine Grundbedürfnisse zu leben und wie schwer es ist, geeignete AssistentInnen zu finden, die mit ihm den Alltag bewältigen und auch zu Rockkonzerten fahren.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, die Herausforderungen mit dem Rollstuhl selbst praktisch zu erleben und bekamen hilfreiche Tipps von Alex Weber. Diese Begegnung brachte etwas mehr Sicherheit für die Jugendlichen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung, wozu sie an der Fachschule für soziale Berufe mehr und mehr herausgefordert sind.

Mag.a MarthaVogl