1FSB- Workshop "Armut in Österreich"

Ein Projekt der Young Caritas

Armuts – Workshop

Die 1 FSB bekam am 18.11.2019 Besuch von Frau Alexandra Zehetner von der Young Caritas St. Pölten. Sie konfrontierte die Klasse mit dem Thema „Armut in Österreich“und dem Angebot der Hilfe, welche von der Caritas geleistet wird.

Frau Zehetner gab auch Auskunft über die möglichen Berufsfelder, welche die Caritas anbietet. Sie ist die größte Arbeitgeberin Österreichs im breit gefächerten sozialen Bereich.

Anhand von Rollenspielen versetzten sich die Jugendlichen in die reale Situation von ca.243.000 ÖsterreicherInnen, darunter viele Kinder, die an oder unter der Armutsgrenze leben.

Begriffe wie„Bedarfsorientierte Mindestsicherung, working poor, Sozialhilfe“ u.a. kamen zur Sprache.

„Wir merkten, wie gut es uns geht und lernten zu schätzen, was wir haben“, so eine der SchülerInnen.

Mag.a MarthaVogl