AKyoung Workshop

Am 26.05. fand der AKyoung Workshop "Was ist los in Neuland" im Zuge des Wirtschaftsgeographieunterrichts mit Mag. David Fuchs, MA  für die 1FSB statt. In diesem fünfstündigen Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Planspiel die Prozesse des Sozialstaats kennenlernen und selbst erleben. Die Lernenden schlüpften in Gruppen in unterschiedliche politische Rollen wie etwa Medien, Interessensvertretung der Jugend, der Arbeitgeber:innen oder der Arbeitnehmer:innen. Eine Gruppe musste versuchen als Regierung all diese Interessen zu koordinieren.

Die Schülerinnen der 1FSB waren mit großem Eifer und Emotionen bei der Sache, sodass die Zeit wie im Fluge vergangen ist und die Schüler:innen überrascht waren, dass sie wieder in ihre Rollen als Schüler:innen zurückkehren mussten.