Ars Electronica mit der Sozialfachschule

Künstliche Intelligenz, Deep Space und Universum Mensch

Ars Electronica“ mit der Sozialfachschule

Am 23. Jänner 2020 besuchten die drei Klassen der Sozialfachschule die „Ars Electronica“ in Linz-Urfahr. Rund 80 Schülerinnen und Schüler fuhren mit ihren Lehrerinnen Katharina Ressl-Barthofer, Daniela Lang,Maria Wess und Maria Altmann-Haidegger mit dem Zug in die oberösterreichische Landeshauptstadt. In einer Führung durch das „Museum der Zukunft“ wurden die Technologien der kommenden Generationen bereits in der Gegenwart erfahrbar gemacht. Themen wie Künstliche Intelligenz und wie sie unser Leben verändern wird oder neueste Entwicklungen der Weltraumforschung wurden nahe gebracht. Im„Deep Space 8K“ ermöglichten uns die Bilderwelten in 8K-Auflösung zum Thema„Universum Mensch“ dreidimensionales Lernen und visuelles Verstehen von Zusammenhängen im menschlichen Körper.

Der Aufenthalt am Hauptplatz in Linz an einem sonnigen Jänner-Nachmittag rundete den Ausflug ab.