Ausbildung Simply Strong Peer-Coach

Schülerinnen bringen mehr Bewegung in unsere Schule

Von 28. bis 30. September 2022 absolvierten 8 Schülerinnen aus der 2FSB_B, HL 2A und HL 2B ihre Ausbildung zum Simply Strong Peer-Coach.

In Kleingruppen haben die Schülerinnen Vorträge und Workshops des Simply Strong Bewegungsprogrammes besucht. Simply Strong besteht aus kurzen Übungen, die unkompliziert in jeden Unterricht eingebaut werden können. Das Programm umfasst folgende drei Teilbereiche:
Vital4Brain – Bewusst bewegen. Besser lernen.

Die Peer-Coaches werden in den Klassen durch Vital4Brain-Übungen die Konzentrationsfähigkeit und Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler verbessern. Die Übungen lockern nicht nur den Unterricht auf, sondern erleichtern das konzentrierte Lernen.
Vital4Heart – Bewusst entspannen. Besser lernen.

Die Aufnahmefähigkeit des Gehirns wird mit Hilfe von Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen verbessert und ganz nebenbei eine angenehme Atmosphäre in den Klassen geschaffen.

Vital4Body – Bewusst trainieren. Besser lernen.

Den ganzen Tag in der Klasse sitzend verbringen, ermüdet das Gehirn. Durch kurze Ausdauer-, Kräftigungs- und Schnelligkeitsübungen wird wieder mehr Bewegung in die Klassenräume gebracht und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler verbessert.

Wir freuen uns, dass mit Hilfe unserer zertifizierten Peer-Coaches bald mehr Entspannung, Bewegung und Konzentration den Unterrichtsalltag bereichern wird.

MMag. Christine Thomaso, Mag. Birgit Ohnewas