Ausflug in die Schlumberger Kellerwelten

Diese Schulwoche endete für die Getränkekunde-Gruppe der HLW Tulln (HL3ABC) mit einem Ausflug in die Schlumberger Kellerwelten nach Wien.

Dort wurden wir durch unseren Guide Astrid auf einen Streifzug durch die 300 Jahre alten Kellerwelten mitgenommen.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren interessante Details rund um die „Méthode Traditionelle” und vertieften ihr Wissen rund um das Thema Schaumwein.
Nach Cuvée, Tirage und zweiter Gärung folgt bei der Schaumweinherstellung das Rüttelpult. Die zukünftigen Jungsommeliers und Jungbarkeeper versuchten sich als Rüttler der Schlumberger Flaschen, das gar nicht so leicht war, wie gedacht.

Eine anschließende Verkostung der Schlumberger Spezialität „Sparkling brut“ rundete den Ausflug in ie älteste Sektkellerei Österreichs perfekt ab.

HL3A, HL3B, HL3C, Lisa Tremetsberger, BEd.