B2 Cambridge Zertifikat für Dana (3FSB_B)

Einen Schritt voraus – Schülerin der 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe erhält B2 Business Vantage Zertifikat von Cambridge

Die Schülerin Dana-Maria Djawadi hat an der Fachschule für Sozialberufe in Tulln das Business Vantage Zertifikat auf B2-Niveau der University of Cambridge erworben. Das Niveau B2 entspricht dem Niveau der zentralen Reife- und Diplomprüfung.

Im März 2023 stellte sie sich direkt an der HLW/FSW/FSB Tulln der großen Herausforderung. Das Business Vantage Zertifikat der University of Cambridge ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das die Fähigkeit einer Person bescheinigt, in geschäftlichen Situationen auf Englisch zu kommunizieren. Die Prüfung besteht aus schriftlichen Tests in den Bereichen Leseverständnis, Grammatik und Schreiben sowie einer mündlichen Prüfung, in der die Kandidat*innen ihre Fähigkeit zur spontanen Kommunikation auf Englisch unter Beweis stellen müssen. Die Prüfungen dauern insgesamt mehr als drei Stunden und erfordern ein hohes Maß an Konzentration und Sprachkompetenz.

Sämtliche Kosten für das Cambridge Zertifikat wurde von Erasmus Plus gesponsert. Im Rahmen unseres letzten Erasmus Plus Projekts zur Förderung der Schülermotivation,  „Student motivation across borders“,   wurden Stipendien für engagierte Schülerinnen und Schüler ausgeschrieben. Dana-Maria Djawadi erhielt ein solches Stipendium aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements im Bereich Sprachen, das sich unter anderem in ihrer Arbeit an einem Stand für Farsi beim  Europäischen Tag der Sprachen 2022 ,  und ihrem Besuch des freiwilligen Sprachkurses für Fortgeschrittene „Advanced Languages“ von Mag.a Susanne Lauter zeigte.

Wir sind stolz auf Dana-Maria Djawadi und gratulieren ihr zu dieser großartigen Leistung. Ihr Erfolg zeigt, dass sich Engagement und Fleiß auszahlen und dass es sich lohnt, sich auch außerhalb des regulären Unterrichts für seine Interessen und Ziele einzusetzen.