Besuch der KZ- Gedenkstätte Mauthausen

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Am 12. Februar 2020 besuchten die 3A, 3C und die 2 FSW das ehemalige Konzentrationslager in Mauthausen. Nach einer zweistündigen Busfahrt sahen wir zuerst einen Film mit allgemeinen Informationen über die Gedenkstätte, in dem wir mehr über das Areal, den Ort Mauthausen und über die Folgen dieser Einrichtung erfuhren.

Danach startete unser Rundgang mit der Besichtigung der verschiedensten Denkmäler, wobei uns die furchterregende Todesstiege besonders ins Auge fiel. Aufgrund einer Wintersperre konnten wir diese leider nicht besichtigen, aber der Anblick aus der Ferne war abschreckend genug.
Danach konnten wir uns einen Überblick über die Räumlichkeiten, wie zum Beispiel den Wasch- und Schlafraum, die Duschen und das Häftlingsbordell verschaffen.
Der letzte und bedrückendste Teil war der Tötungsbereich, wo wir am stärksten mit dem Thema konfrontiert wurden. Dort waren die verbliebenen Verbrennungsöfen, sowie die Überreste der Gaskammer, die jedoch größtenteils von der SS zur Beweisvernichtung zerstört wurde, zu sehen. Angehörige der Opfer schmückten die Räume mit personalisierten Gedenkstücken und mehr als 80.000 Opfern wird ein Platz im beeindruckendem „Raum der Namen“ gewidmet.

 

Wir empfanden die Exkursion als sehr lehrreich und würden es jedem Österreicher ans Herz legen, sich die Zeit zu nehmen, um diesen historischen Ort zu besichtigen.

 

No items found.

Mehr lesen