Bildungsmesse HLW Tulln

Am 22.12. fand die erste (Hoch-) Schulbildungsmesse der HLW, FSW und FSB Tulln statt.

Für die Schüler:innen der Abschlussklassen der wirtschaftlichen und der sozialen Fachschule sowie vierten und fünften Jahrgänge der höheren Schule bestand die Möglichkeit, sich im Zuge der Messe durch persönliche Gespräche über verschiedene Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Abschluss zu informieren. Über 20 verschiedene Institute aus vier verschiedenen Bundesländern, wie die Wirtschaftsuniversität Wien, die Johannes Kepler Universität Linz oder die Fachhochschule Burgenland nahmen sich Zeit, um die Schüler:innen bestens zu beraten. Währenddessen wurden die Aussteller:innen mit köstlich-weihnachtlichen Muffins und exzellenten Kaffeevariationen von den Schüler:innen der wirtschaftlichen Fachschule verwöhnt.

Neben dem Messebetrieb informierte die ÖH Maturant:innenberatung in einem Vortrag über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten während einer weiterführenden Ausbildung und das BFI NÖ über Berufsreifeprüfungen. Das Motto der HLW/FSW/FSB, dass sie der Weg zu vielen Zielen ist, bestätigten viele der Aussteller:innen. Sie würden sich freuen, wenn sich Schüler:innen unserer Schulen für eine Ausbildung bei ihrem jeweiligen Institut entscheiden würden. Durch die hohen fachlichen und sozialen Kompetenzen der Absolvent:innen unserer Schule stehen ihnen viele Wege offen, durch die Messe konnten sie sich ein Bild davon machen.

Mag. David Fuchs, MA

Bildungsberater