Cool Kick off der HL 1B

Startschuss für die COOL- Klasse

Startschuss für die neue COOL-Klasse

Am Dienstag, 28. Jänner 2020 fand die COOL-Kick-Off-Veranstaltung der HL1B statt. Das Unterrichtskonzept COOL(Cooperatives Offenes Lernen) ist somit ein fixer Bestandteil von nun 3 Klassen der HLW Tulln. Beim Kick-Off unterzeichneten alle Schülerinnen und Schüler der HL1B den Regelvertrag, der ihnen von nun an viele Freiheiten im COOL-Unterricht bietet, aber auch Verantwortung mit sich bringt.
Anschließend an die feierliche Unterzeichnung des Vertrages durfte die Klasse ihren ersten COOL-Tag erleben. Die Schülerinnen und Schüler erhielten 3 COOL-Lernjobs, die sie selbstständig, eigenverantwortlich und kooperativ innerhalb eines Vormittags bearbeiten sollten. Für Rückfragen und Hilfestellungen waren die Lehrerinnen in ihrer neuen Rolle als Coaches zur Verfügung.
Das Feedback der Schülerinnen und Schüler auf ihren ersten COOL-Tag war sehr positiv. Die gewährten Freiheiten (freie Wahl des Lernortes, freie Zeiteinteilung) bringen Abwechslung in den Schulalltag und fördern zusätzlich die sogenannten „soft skills“, wie Selbstdisziplin, Motivation,Eigenverantwortung und Zeitmanagement.