Die HLW/FSW/FSB kocht vegan und vegetarisch!

Gratulation den vegan- vegetarischen Fachkräften!

Erfolgreiche Zertifikatsprüfung zur „vegan-vegetarischen Fachkraft“ an der HLW/FSW/FSB Tulln

Auch im heurigen Schuljahr wurden an der HLW/FSW/FSB Tulln Schülerinnen und Schüler zur „vegan-vegetarischen Fachkraft“ ausgebildet.

Im 2. Semester wurden die Schülerinnen in einem mehrwöchigen Kurs auf die Zertifikatsprüfung vorbereitet. Neben dem theoretischen Wissen der pflanzlichen Ernährung lernten die Schülerinnen praktische Fertigkeiten und neue Lebensmittel der pflanzlichen Küche kennen. Das Kennenlernen von Milch-,Fleisch- und Eialternativen, aber auch die Zubereitung anderer Getreidesorten und Gemüsearten stand in der Lehrküche am Programm.

Am 25.April 2019 absolvierten acht Schülerinnen der HL2 A, HL2B und HL2C die abschließende schriftliche, mündliche und praktische Zertifikatsprüfung. Ihnen standen etwa 2 Stunden für die Vorbereitungsarbeiten,die Fertigung der Speisen sowie die Präsentation der Gerichte vor der Prüfungskommission zur Verfügung.

Der Prüfungskommission gehörten Lisa Klein BA (Projektleiterin von Vegucation und vegan.at), Dipl.-Päd. Barbara Riemer-Frühauf (HLW Horn) und Lisa Tremetsberger BEd. (Ausbildnerin der Zusatzqualifikation HLW/FSW/FSB Tulln),sowie Fachvorständin FOL Dipl.-Päd. Annemarie Widy an.

Am Ende des Prüfungstages konnten alle Schülerinnen ihr Zertifikatzur „vegan- vegetarischen Fachkraft“ glücklich entgegennehmen und die ausgezeichneten und guten Erfolge feiern.

Gratulation an die Schülerinnen der HL 2A (Janina Kreuzspiegl,Julia Moser, Anna-Sophie Roch), der HL 2B (Julia Köck, Silvia Petrovic,Katharina Wisberger) und der HL2C (Anna Matijasevic, Maxime Paunovic).