Die Schlumberger Kellerwelten

300 Jahre alte Kellergewölbe und köstlicher Schaumwein

Ausflug in die Schlumberger Kellerwelten

Am Freitag, den 29. März 2019, endete die Schulwoche für die Getränkekunde-Gruppe der HLW Tulln (HL3AB) mit einem Ausflug in die Schlumberger Kellerwelten nach Wien.

Dort wurden wir durch unseren Guide David auf einen Streifzug durch die 300 Jahre alten Kellerwelten mitgenommen.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren interessante Details rund um die „Méthode Traditionnelle”, die aus der Champagne kommt und vertieften ihr Wissen rund um das Thema Schaumwein.
Nach Cuvée, Tirage und zweiter Gärung folgt bei der Schaumweinherstellung das Rüttelpult. Die zukünftigen Jungsommeliers und Jungbarkeeper versuchten sich als Rüttler der Schlumberger Flaschen, das gar nicht so leicht war, als gedacht.

Eine anschließende Verkostung der Schlumberger Spezialitäten „Sparkling brut“ und „Rosé secco“ rundete den Ausflug in die älteste Sektkellerei Österreichs perfekt ab.

 

HL3A, HL3B, Lisa Tremetsberger, Bed.

Mehr lesen