Europa verbindet – Besuch aus Polen
Der Erasmus+ Freundeskreis der HLW wächst! Am 12. und 14. März besuchte eine Gruppe von Schülern des bilingualen Gymnasiums XX Liceum Zbigniewa Herberta in Gdansk die HLW Tulln.
Die zehn Schülerinnen und Schüler im Alter von 16-17 Jahren aus Polen hatten sich durch einen Auswahlprozess in ihrer Schule qualifiziert und beeindruckten durch ihre Offenheit, Kommunikationsfähigkeit und hervorragenden Englischkenntnisse (das XX Liceum ist eine zweisprachige Schule und erfordert beim Eintritt das Niveau B2).
In einer offenen Lernphase erarbeiteten sie gemeinsam mit den Schülern der HL3A und HL3B anhand eines COOL* Arbeitsauftrags die Grundlagen der EU, verglichen die Schulsysteme von Österreich und Polen, tauschten lustige Wörter aus der österreichischen/deutschen und polnischen Jugendsprache aus und lernten einander besser kennen.
Am Donnerstag nahmen sie an einer englischen Führung am Tullner Standort der BOKU teil, bei der unser Besuch zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der HL5A die Ziele und Forschungseinrichtungen der Universität kennenlernte.
Wir freuen uns über diese neue Verbindung und hoffen auf zukünftige Gegenbesuche im Norden in Danzig!
*COOL - kooperatives offenes Lernen https://www.bildung-wien.gv.at/schulen/Oesterreichisches-Schulsystem/Berufsbildende-mittlere-und-h-here-Schulen--BMHS-/COOL---kooperatives-offenes-Lernen-an-BMHS.html
Weitere Fotos und Infos zum Besuch https://padlet.com/susannelauter/erasmus-austausch-sterreich-polen-371ou3sbztfir2i9