Erzählcafé

Bei einem gemütlichen Frühstück trafen sich die Schüler:innen der 2 FSB A und B mit der Runde der „Alten Elefanten“, einer Gruppierung von älteren Personen des Tullner Programms der „Stadt des Miteinanders“. Was auf den ersten Blick nicht besonders erscheint, erwies sich doch als spannende Erfahrung für beide beteiligten Altersgruppen.

Das Format “Erzählcafé” verfolgt das Ziel des sich-Begegnens und Austauschen. Die Initiative von Michael Vogler, dem Leiter der „Alten Elefanten“, bietet mehr, ein Treffen bei welchen Generationen miteinander ins Gespräch kommen. Bei diesem Frühstück konnten die Beteiligten einander fragen, was die jeweils andere Generation bewegt. Dadurch konnte ein altersübergreifendes Lernen stattfinden. Schon nach kurzer Zeit war das Eis gebrochen und die Gespräche gingen in die Tiefe. Die Schüler:innen hatten die Chance, von den „Elefanten“ über ihren Lebensweg und gewonnen Erfahrungen zu lernen. Die „Elefanten“ gewannen einen Einblick in die Lebenswelt der Schüler:innen, ihren Hoffnungen und ebenso ihren Sorgen.

Über den Erfolg dieses Treffens waren sich alle einig, weshalb das Format im kommenden Schuljahr weiterentwickelt und fortgeführt wird.