Exkursion HL2A Dialog im Dunkeln und jüdisches Wien

Die Schülerinnen der HL 2A hatten die spannende Gelegenheit, an einer Exkursion teilzunehmen, die zwei bemerkenswerte Einblicke in die Geschichte und Kultur von Wien bot. Die Reise begann mit einem Besuch bei "Dialog im Dunkeln", gefolgt von einer Tour durch das jüdische Wien.

Bei "Dialog im Dunkeln" wurden die Schüler:innen eingeladen, ihre Sinne zu schärfen und die Welt auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben. Sie betraten einen Raum, der vollständig abgedunkelt war, und wurden von einem blinden Guide begrüßt, der sie durch eine Reihe von Alltagssituationen führte - alles ohne ihre Augen zu benutzen. Diese Erfahrung war nicht nur faszinierend, sondern auch sehr lehrreich, da sie ihnen dazu brachte, sich auf ihre anderen Sinne zu verlassen und ihre Vorurteile gegenüber Menschen mit Sehbehinderungen zu überdenken.

Nach diesem beeindruckenden Erlebnis begaben sich die Schüler:innen auf eine Tour durch das jüdische Wien. Sie besuchten bedeutende historische Stätten wie die Synagoge und die Gedenkstätte für die Opfer des Holocausts. Während der Tour wurden wichtige Themen mit den Schüler:innen besprochen, wie über die reiche jüdische Geschichte der Stadt Wien, oder die Geschehnisse des Holocauts..

Insgesamt war der Schulbesuch bei "Dialog im Dunkeln" und die Tour durch das jüdische Wien eine äußerst bereichernde Erfahrung für die Schüler:innen. Sie berichteten, dass sie n nicht nur viel über die Geschichte und Kultur Wiens gelernt haben, sondern auch wichtige Einsichten in die Bedeutung von Empathie, Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen gewonnen. Diese Exkursion wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.