Exkursion KFT Staatsoper

Im November hatten die Schülerinnen der KFT Gruppe der HL5 die einzigartige Gelegenheit, die Wiener Staatsoper zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Exkursion wurde von den Schüler:innen selbst ausgewählt und organisiert, um den einen Einblick in die Welt der Oper und des Theaters zu ermöglichen und ihr kulturelles Verständnis und den wichtigen Beitrag zu erweitern.

Die Schülerinnen wurden von erfahrenen Führern empfangen, die sie durch die prächtigen Räumlichkeiten der Wiener Staatsoper führten. Von den eleganten Zuschauersälen bis hin zu den imposanten Bühnenbereichen erhielten die Schülerinnen einen umfassenden Überblick über die Geschichte und die Funktionsweise dieses renommierten Opernhauses.

Besonders faszinierend war die Backstage-Führung, bei der die Schülerinnen die Möglichkeit hatten, die Technik und Logistik hinter einer Opernaufführung kennenzulernen. Sie erfuhren, wie ein Bühnenbild entsteht und sich in Bewegung setzt.

Der Besuch in der Wiener Staatsoper endete mit einem Besuch des Ballets Dornröschen. Es war für die Schülerinnen eine inspirierende und bereichernde Erfahrung, die ihr Interesse an Kunst und Kultur geweckt hat.