Exkursion nach Wien: Ein Tag voller französischer Kultur

Am 6. Juni unternahm die Französisch Gruppe des Schwerpunkts „dritte lebende Fremdsprache“ der Klasse HL4AC gemeinsam mit ihrer Lehrerin Mag. Veronika Stangl eine spannende Exkursion nach Wien, um die französische Kultur hautnah zu erleben. Der Tag war vollgepackt mit vier abwechslungsreichen Programmpunkten, die den Schülerinnen einen tiefen Einblick in die französische Lebensart, Kunst und Geschichte boten.

Zu Beginn machte die Klasse eine zweistündige Führung durch die Wiener Innenstadt, geleitet von Gauther Gabarrot vom Institut Français. Die Tour startete bei der französischen Botschaft und führte bis zum Lycée Français. Ein besonderes Highlight war das lustige Quiz, bei dem die Schülerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und ihr Wissen in verschiedenen Themenbereichen wie Landeskunde, Geografie, Geschichte, Musik, Kino, Erziehung und Gastronomie unter Beweis stellten. Die Fragen waren herausfordernd, aber die Schülerinnen waren hochmotiviert und lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das schließlich mit einem knappen Ergebnis endete.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zur Albertina, wo die Lehrerin den Schülerinnen die wichtigsten französischen Maler wie Monet, Cézanne und Gauguin näherbrachte. Die beeindruckenden Werke der Künstler und die lebhaften Erklärungen regten die Schülerinnen zum Nachdenken und Diskutieren an, und sie konnten viele neue Eindrücke und Erkenntnisse mitnehmen.

Der dritte Programmpunkt führte die Gruppe ins Kino, wo sie sich für den in Paris spielenden Film „Der Glücksfall“ entschieden. Der Film bot eine wunderbare Gelegenheit, die französische Kultur auf eine unterhaltsame Weise zu erleben.

Zum krönenden Abschluss des Tages besuchte die Klasse die Brasserie de la Mairie, um ein typisch französisches Abendessen zu genießen. Der Flammkuchen und die französische Zwiebelsuppe waren ein kulinarisches Highlight, das allen in Erinnerung bleiben wird. Die gemütliche Atmosphäre und das köstliche Essen bildeten einen perfekten Abschluss für diesen erlebnisreichen Tag.

Die Exkursion nach Wien war ein voller Erfolg und ermöglichte den Schülerinnen nicht nur ihr Französisch zu verbessern, sondern auch die französische Kultur auf vielfältige Weise zu erleben. Ein großer Dank gilt dem Institut Français und Gauther Gabarrot für die Organisation und Durchführung der Tour, der Brasserie de la Mairie für das wunderbare Abendessen sowie den sehr entspannten und gut gelaunten Schülerinnen.

A plus!

Mag. Veronika Stangl