Fremdsprachen-wettbewerb

Zwei unter den ersten 3 - Doppelerfolg beim Fremdsprachenwettbewerb für die HLW Tulln!

Beim 37. Niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb belegten Laura Kerschner (HL 4B) und Yasmine El Mahfodi (HL 4A) den ersten bzw. dritten Platz beim Switch-Bewerb Englisch-Spanisch.

Was ist ein „Switch-Bewerb“?

Ein Hoteldirektor gibt einem Touristenpaar auf Englisch einen kurzen Überblick über die Geschichte und Architektur des Stadtviertels. Er wendet sich um, beantwortet auf Französisch rasch die Fragen eines anderen Hotelgastes zum Frühstück und Wellnessbereich, und berät sich wenige Augenblicke später mit der Restaurantleiterin über das Abendessen – in deren Muttersprache, Spanisch. Wenn man so etwas miterlebt, ist man zu Recht beeindruckt!

Mehrsprachige Szenarios wie dieses sind in Tourismus und Geschäftsleben gang und gäbe, und genau solche Situationen werden in einem Switch Wettbewerb simuliert.  

Wer um den Sieg im Switch-Bewerb kämpft, muss daher nicht nur exzellente Kenntnisse in beiden Sprachen haben, sondern auch flüssig und situationsgerecht zwischen den Sprachen hin und her wechseln. Zunächst gilt es eine Firma einem mehrsprachigen Publikum vorzustellen. Da die Unterlagen zu diesem (real existierenden)  Unternehmen auf Deutsch verfasst sind, ist eigentlich noch eine dritte Sprache im Spiel. Anschließend stellt eine Jury bestehend aus zwei Muttersprachlerinnen – in der Rolle von potentiellen Kunden, Geschäftspartnern oder Gästen – Fragen und verwickeln die Kandidatinnen in ein Gespräch. Zweisprachig!

Ein großer Erfolg, und eine neue Herausforderung

Laura und Yasmine haben durch ihren umfassenden Wortschatz, eine natürliche Aussprache und die Fähigkeit mit Leichtigkeit zwischen den Sprachen zu wechseln die Jury überzeugt. Die Siegerin Laura Kerschner darf uns beim österreichischen Sprachencontest vertreten. Bis dahin wird mit ihren Lehrern Mag. Susanne Lauter und Mag. Roland Mittermair geübt. Wir wünschen viel Erfolg und halten die Daumen!

No items found.

Mehr lesen