Gastvortrag für die HL 3B in KFT

Im Fokus: Die Tourismusregion Donau Niederösterreich

Tourismus an der Lebensader Österreichs

Am 20.05.2019 besuchte uns im Rahmen des KFT-Unterrichts Herr Mag. Bernhard Schröder, der Geschäftsführer der „Donau Niederösterreich Tourismus GmbH“, um einen interessanten Vortrag zu halten.

Nachdem unser Gast den Begriff „Destination“ erläutert und über seinen beruflichen Werdegang erzählt hatte, stiegen wir direkt in das Thema „Tourismus an der Donau“ ein. Herr Schröder sieht ein deutliches Potential in dieser Branche, vor allem sind in Zukunft noch mehr Flusskreuzfahrten zu erwarten.Auch hinsichtlich Kulinarik und Wein ist eine deutliche Steigerung ersichtlich.

Weiters wurde die Digitalisierung bei diesem Vortrag zur Sprache gebracht. Durch Instagram, Booking.com und Co ist es wichtig geworden, sich im Internet zu präsentieren, da die heutige Gesellschaft bereits einen Großteil der Reisen, Ausflüge und Aktivitäten via Smartphone plant bzw. bucht. Außerdem nimmt der Konsument die Online–Bewertungen sehr ernst und richtet seine Entscheidungen danach.

Zusammenfassend war es ein sehr informativer Vortrag über das interessante Zusammenspiel verschiedener Bereiche der Betriebswirtschaft und der Tourismusbranche.

Victoria Loibl, Marilena Pangalis

Mehr lesen