HL5B Sprachreise Barcelona und Paris

In der dritten Schulwoche verbrachten wir, die Französisch- und Spanischschüler*innen der HL5B, in Begleitung von Frau Professor Bleyer und Herrn Professor Mittermair, ihre langersehnte Sprachreise in Barcelona und Paris.

Nach einer frühmorgendlichen Anreise mit dem Flugzeug genossen wir die bei sommerlichen Temperaturen unseren ersten Blick auf die Stadt vom Tibidabo, einem der beiden Hausberge von Barcelona. An den folgenden beiden Tagen führte uns ein local guide quer durch die Stadt vorbei an unzähligen Sehenswürdigkeiten wie den Ramblas samt der beeindruckenden Markthalle Boquería, bis zum Barrio Gótico mit seiner gotischen Kathedrale und runter bis zum alten Hafen. Am beeindruckendsten für uns alle war eindeutig die Kirche Sagrada Familia, eine von Antonio Gaudí entworfene Kirche. Nach einem entspannenden kurzen Abstecher an den Strand der Barceloneta, herrlichen Tapas samt Sangría und Paella ging es am Abend des vierten Tages weiter nach Paris. Die „Stadt der Liebe“ war für uns eine besondere Herausforderung, da die Tagesrouten von Professor Mittermair nicht kürzer wurden und auch hier an fast allen Sehenswürdigkeiten vorbeiführten. So bestaunten wir den Eifelturm, Montmartre und die Basilika Sacré-Coeur, den Triumphbogen sowie die Champ Elysées. Das Musée d’Orsay mit seinen berühmten Bildern der Impressionisten und das weltberühmte Gemälde der Mona Lisa im Louvre waren die kulturellen Highlights von Paris. Wie es sich gehört befuhren wir auch die Seine by night auf einem der berühmten Bateaux Mouches. Besonders gut gefiel uns jedoch nach spontaner Entscheidung vor Ort, das Ländermatch Österreich gegen Frankreich live im Stade de France zu sehen. Erschöpft, aber dennoch sehr glücklich über diese tolle Woche und mit unglaublich vielen Eindrücke traten wir am Samstagabend den Heimflug an. Wir danken auf diesem Weg unseren beiden Professoren für diese großartige Reise.

Die HL 5 B