HLW/FSW/FSB Tulln macht die Welt ein bisschen "oranger"

Viele der Schüler und Lehrer der HLW / FSW / FSB Tulln haben sich an der Aktion "Orange the world - 16 Tage gegen Gewalt an Frauen" beteiligt und gemeinsam ein Zeichen gesetzt. „Als humanberufliche Schule ist es uns immer sehr wichtig, sozialrelevante Themen aufzugreifen und gemeinsam mit unseren Schülern soziale Projekte umzusetzen“.

Am 10. Dezember – dem Internationalen Tag der Menschenrechte – konnte dann das Ergebnis der wochenlangen Vorbereitungen in der orange beleuchteten Aula des BSZ präsentiert werden. Menschengroße „Stoppt Gewalt an Frauen“ – Plakate regten zum Nachdenken an. Schüler verkauften Muffins, Freundschaftsbänder, „Stoppt Gewalt an Frauen“ – Buttons – natürlich alles in orange. Der Erlös wird an eine Institution gespendet, die sich um Frauen annimmt, die Opfer von Gewalt wurden. Eine Ausstellung zur Geschichte der Menschenrechte und zu bekannten Menschenrechtsvertretern rundete die Aktion ab.

Als besonderes Zeichen trugen viele Schüler und Lehrer an diesem Tag orange Masken und / oder orange Kleidung.