Ihre Spende für Amin! Eine Aktion der 2. Klasse FSW Tulln

Amin ist vor mehr als 5 Jahren nach Österreich geflüchtet. Seit beinahe drei Jahren ist er nun schon Schüler der Fachschule für wirtschaftliche Berufe Tulln und besucht hier die 2. Klasse. Im Zuge der Wiederaufnahme seines zweiten Asylverfahrens musste Amin nach einem Interview beim BFA sein Zuhause in Stockerau verlassen und wurde in einer Flüchtlingseinrichtung in Ossiach (Kärnten) untergebracht, obwohl er in Tulln in die Schule geht und die Unterstützung einer Familie in St. Andrä-Wördern hat.

Trotz der widrigen Umstände nimmt Amin regelmäßig am Online-Unterricht teil.

Leider hat nun das BFA (Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl) angekündigt, bei Amin sowohl Asyl als auch subsidiären Schutz abzulehnen.

Amin kam schon als Jugendlicher nach Österreich, im letzten Herbst wurde sein Vater ermordet und er fürchtet daher um seine Sicherheit, sollte er nach Afghanistan abgeschoben werden.

Er möchte einen Anwalt für den Einspruch beim Bundesverwaltungsgericht nehmen – und dafür braucht er Geld.

Daher haben seine Mitschülerinnen und Mitschüler gemeinsam mit der Klassenvorständin Birgit Kunesch und der Unterstützung der Direktion und des Lehrerteams begonnen, mit verschiedensten Aktionen Geld zu sammeln. Gestartet wurde mit einem Verkauf von Muffins, die die Schüler im Unterricht selbst herstellten und beim Schulbuffet verkauften. Da sie im Vorfeld schon im gesamten BSZ (BG/BRG und HLW/FSW/FSB) Werbung gemacht hatten, war der Andrang groß, alle 150 vorbereiteten Muffins schnell verkauft und schon ein Grundstock an Spenden erarbeitet!

Die nächste Kuchen-Aktion findet am Dienstag, 18. Mai statt und weitere Ideen werden bestimmt folgen! Wer sich noch an dieser Spendensammelaktion beteiligen möchte, kann unter folgender Bankverbindung eine Spende überweisen: „Verein zur Förderung der HLW/FSW/FSB Tulln“, AT14 2011 1841 5760 7700, Verwendungszweck „Amin“.