Interkulturelles Treffen in der Slowakei

Erstes Treffen im Rahmen des Erasmus Projektes

Interkulturelles Treffen in unserer Erasmus Partnerschule

Wir, die SchülerInnen der HL 3A, freuen uns, dass wir ab diesem Schuljahr am Erasmusprojekt „Student Motivation across borders – an Austrian-Slovak collaboration“ teilnehmen dürfen. In diesem Projekt arbeiten wir - die Erasmus SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule - mit dem slowakischen Gymnasium Janka Krála aus Zlaté Moravce zusammen und werden uns mit verschiedenen Themen des Schullebens grenzübergreifend auseinandersetzen.

Bei der Umsetzung des Projekts ging es im ersten Schritt darum, dass die SchülerInnen beider Länder einander kennen lernen und am Europäischen Tag der Sprachen (26.9.) in der Slowakei gemeinsam eine Veranstaltung für SekundarschülerInnen organisieren und durchführen. Nach einem sehr herzlichen Empfang unserer Klasse - gemeinsam mit Mag. Cécile Bleyer, Mag. Elfriede Sulzberger und Mag. Claudia Fürst am 25. September in Zlaté Moravce - bereiteten wir unsere 26 Stationen in der großen Turnhalle des Gymnasiums vor. Anschließend besichtigten wir im Zuge eines Rundgangs gemeinsam die Innenstadt,das Mausoleum und den Stadtpark.

Am nächsten Tag war es soweit: Die SchülerInnen der zwei Partnerschulen betreuten das Event in Teams. Nach der Siegerehrung begann unser Besichtigungsprogramm in Topol´čianky, wo wir ein Lipizzanergestüt, das Schloss mit seinem umfangreichen Museum, den Schlosspark und ein Weingut besuchten. Für den Abend hatte die slowakische Schule etwas Besonderes vorbereitet. Wir wurden kulinarisch mit slowakischen Spezialitäten verwöhnt und traditionelle Folkloresänger und -tänzer gestalteten eine tolle Tanzeinlage, bei welcher sie uns auch motivierten mitzumachen.

Am dritten Tag unseres Aufenthalts in der Slowakei besichtigten wir eine Bisonfarm und danach das Benediktinerkloster Hronský Beňadik.

Zusammenfassend war diese Reise eine tolle interkulturelle Erfahrung und alle SchülerInnen konnten auf sehr angenehme Weise mit der Partnerschule Kontakt knüpfen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Nina Kahlbacher, HL 3A