Jetzt wird Boeuf Stroganoff gekocht!

Abschlussessen im Freifach Russisch

Boeuf Stroganoff als Abschiedsessen

Mit einem Boeuf Stroganoff verabschiedeten wir im Freifach Russisch heuer Ines Müller, Daniela Bauchinger und Julia Böck, die Schülerinnen der HL 5A. Besonders bedanken will ich mich bei Daniela und Julia, die alle fünf Jahre das Freifach Russisch belegten!! Бра́во

Es ist mittlerweile eine Tradition, dass die fortgeschrittenen Schüler sich dem Gegenstand auch von der kulinarischen Seite nähern. Nach Borschtsch (борщ) und Pelmeni ( пельмени) in den letzten Jahren stand heuer Boeuf Stroganoff (бефстро́ганов ) auf der Speisekarte.

Um die Entstehung des Gerichts ranken sich viele Geschichten. Angeblich hat es der Koch der vornehmen Petersburger Familie Stroganoff erfunden, jedoch aber erst in Paris damit richtig Furore damit gemacht.

Auch unser Boeuf war ein Genuss. Durch die hervorragende Ausbildung in der Küche fiel es den Schülerinnen und Schülern ganz leicht, das Rezept nach zu kochen und wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden – es war köstlich!

Ich bin sehr stolz auf meine Russischgruppe: Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich an einem Freitagnachmittag mit einer neuen, nicht so leichten Sprache auseinanderzusetzen.

Den Maturantinnen wünsche ich viel Glück in den nächsten Wochen und meinen verbleibenden Schülerinnen und Schülern noch einige spannende Nachmittage.

Mag.Veronika Stangl