Job Shadowing März 23

Mag. Bleyer und Fachvorständin Strelly Sylvia begaben sich auf eine sechstägige Busreise nach Nancy, Metz und Strassburg. Die Gruppe bestand aus 17 Lehrer:innen aus Niederösterreich, Fachvorständen und Direktoren. Finanziert wurde diese Bildungsreise von der EU durch das Programm Erasmus+. Fachinspektorin Heidi Scharnagl und Mag. Gabi Gstettenhofer organisierten und leiteten das überaus interessante Programm.

Es war faszinierend die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem französischen und österreichischen Bildungssystem „live“ zu erleben und zu vergleichen. Alle waren beeindruckt von dem hohen Niveau der Ausbildung und dem Engagement der Schüler:innen und Lehrer:innen.

Besonders beeindruckend war Verdun, wo sich die Teilnehmer:innen mit der Geschichte des Ersten Weltkriegs auseinandersetzten und die Gedenkstätten besichtigten. Es war eine emotionale Erfahrung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Insgesamt war es eine wunderbare Gelegenheit, berufliche und persönliche Beziehungen zu vertiefen und auf EU Level Schulpartnerschaften zu knüpfen. Wir freuen uns schon, wenn nächstes Jahr ein paar unserer Schüler:innen unsere neuen Partnerschulen besuchen können bzw. wir eventuell Gäste aus der Region Lothringen begrüßen dürfen.