Jungbarkeeper/innen Österreich

Die HLW Tulln freute sich im heurigen Schuljahr nach 6-jähriger Pause wieder den Zertifikatslehrgang Jungbarkeeper/in Österreich anbieten zu können. Die shakefreudigen Teilnehmer/innen wurden in 60 Stunden Theorie und Praxis nicht nur in der Zubereitung internationaler Mixgetränke, sondern auch in Bargeschichte und Getränkekunde umfassend unterrichtet. Ebenso Teil der Ausbildung waren Trends der Barszene sowie die sensorische Beurteilung von Spirituosen.

Um den Titel "Jungbarkeeper/in Österreich" stolz tragen zu können, mussten die Lehrgangsteilnehmer/innen ihr Können in einer 5-teiligen Prüfung unter Beweis stellen. Hauptaugenmerk war natürlich die praktische Prüfung von einer Prüfungskommission, bestehend aus FV Dipl.-Päd. Annemarie Widy (Vorsitz), Dipl.-Sommeliere an Schulen Lisa Tremetsberger BEd und Ausbildnerin Dipl.-Barkeeperin an Schulen Sonja Zottl BEd, in der die Schüler/innen international bekannte Cocktails wie Magarita oder MAI TAI, gekonnt zubereitet haben. Besonderer Genuss waren die alkoholfreien Eigenkreationen der Kandidaten und Kandidatinnen, die Prüfer wie Kolleg/innen gleichermaßen sehr erfrischten.

Herr Direktor OStR. Mag. Derler und FV Dipl.-Päd. Widy freuten sich gemeinsam mit den Prüferinnen, den frischgebackenen Jungbarkeeper/innen bei der Zertifikatsübergabe gratulieren zu können. Besonders gelobt wurde der Fleiß der Schüler/innen, eine Zusatzqualifikation erworben zu haben.

Wir gratulieren an dieser Stelle erneut den Teilnehmern des Zertifikatslehrganges Jungbarkeeper/in Österreich:

mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden: Victoria Liobl (4B)

mit guten Erflog bestanden: Annika Feiertag (4B)

teilgenommen: Denis Mijajlovic (4B) und Krisztian Knapp (4A)