Kennenlerntag HL1B und HL1C

Ein Afrikanisches Sprichwort lautet: If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.
Weil wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler den Weg bis zu ihrer Matura gemeinsam meistern, ging es für die Schüler der HL1B und HL1C zu einem Kennenlerntag nach Puchberg am Schneeberg.
Aufgrund des schlechten Wetters wurden unsere Outdoor-Activitäten kurzerhand nach innen verlegt, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. Bei verschiedensten gruppendynamischen Übungen und Spielen, lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie als Team zusammen arbeiten, dass sie sich auf einander verlassen können und dass sie gemeinsam vieles schaffen können.

Ein Highlight des Tages war sicherlich das Klettern auf der Kletterwand. Nachdem die Schülerinnen und Schüler einmal die Wand hochgeklettert waren, wurden ihnen nämlich die Augen verbunden und sie mussten, unter der Anweisung eines Buddys am Boden, blind die Wand bezwingen.
Hier zeigte sich, dass es viel Verantwortung mit sich bringt, wenn sich jemand auf einen verlässt. Es zeigte sich aber auch, was man alles schaffen kann, wenn man als Team arbeitet, scheinbar unmögliche Aufgaben werden plötzlich bewältigbar.

Für die beiden Klassen war der Kennenlerntag ein besonderes Erlebnis, das ihnen noch lange in Erinnerung bleibt. Als Klassenvorstand wünsche ich den Schülerinnen  und Schülern, dass sie sich in schwierigen Zeiten, wenn es einmal Streit oder Uneinigkeiten in der Klasse gibt, an diesen tollen Workshop erinnern und sie gemeinsam und gestärkt aus dieser Situation herausgehen.

Mag. Astrid Holzinger