Kennenlerntage HL1B Annaberg 15. – 17.09

Der Schulanfang bedeutet für Schüler*innen immer Veränderung. Vor allem aber der Übertritt in einen neuen Schultyp ist oft eine Herausforderung:

Prozesse des Kennenlernens, Einschätzen des Gegenübers, Umgang mit Unterschieden, die Beziehungen untereinander verlangen die Aufmerksamkeit der Schüler*innen.

Unsere sogenannten Kennenlerntage bieten Schüler*innen und Lehrer*innen die Möglichkeit, außerhalb des schulischen Alltags, gemeinsam Zeit zu verbringen.

Die Schüler*innen hatten bei unterschiedlichsten Spielen mit zwei Trainer*innen des Alpenvereins sowie den Pädagog*innen die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen, gegenseitiges Vertrauen und Respekt aufzubauen, soziale Kompetenzen zu entwickeln und gemeinsam Umfangsformen innerhalb der Klasse zu vereinbaren. Natürlich kamen dabei auch Themen wie Sport und Spaß nicht zu kurz, wie man auf den Bildern und Videos sehen kann. Die Schüler*innen sowie die beiden Lehrer*innen, Mag. Gregor Wagner und Sigrid Rehor, BEd MEd haben sich im JUFA Hotel Annaberg auch sehr wohl gefühlt.

Vielen Dank für die schöne gemeinsame Zeit und einen gelungenen Einstieg in das Schuljahr 2021/2022!

Sigrid Rehor BEd, MEd

Mag. Gregor Wagner