KFT – Projekttag: „Sehnsucht Ferne“ und „wein.sinn“

Die Schüler*innen der 3. und 5. Jahrgänge der HLW Tulln starteten gemeinsam mit ihren Lehrern Mag. Fuchs, Mag. Kunesch und Mag. Längauer mit einem Ausflug in der Vertiefung „Kultur, Freizeit & Touristik“ in die 2. Schulwoche. Die Tour umfasste die Ausstellung „Sehnsucht Ferne“ auf der Schallaburg mit anschließender Führung und abschließend einen kulinarischen Ausklang bei den Winzern Krems.

Auf der Schallaburg ist für alle etwas dabei:
Während der Wartezeiten konnten die Schüler*innen selbstständig die Gärten der Schallaburg erkunden, aber auch für unsere Genießer bestand die Möglichkeit einer Kaffeepause im burgeigenen Restaurant.
Highlight der Schallaburg war mit Sicherheit die interessante Führung durch einen Teil unserer Weltgeschichte – den Aufbruch in neue Welten. Die Führung bestand aus 2 Teilen, aus einem sehr informativen Vortrag, welcher von einem durchaus kompetenten jungen Mann abgehalten wurde. Anschließen bestand die Möglichkeit, sich Wissen selbst zu erarbeiten. Im Fokus standen in diesem Teil die Schattenseiten der Entdeckungen und Eroberungen.
Weinerlebnis in Krems
Anschließend fuhr die Gruppe der HLW Tulln weiter zu den Winzern Krems. Die hauseigene Ausstellung SANDGRUBE 13 wein.sinn führte in 8 Stationen auf die Spuren des edlen Rebensaftes und öffnete Blicke hinter die Kulissen. Dabei konnten die Schüler*innen auch einige der hauseigenen Weinspezialitäten, passend zur jeweiligen Themenstation, zu verkosten. Einige unserer HLW-Schüler*innen ließen die Möglichkeit nicht aus, ihren Familien- und Bekanntenkreis mit einem kulinarischen Weinmitbringsel zu verköstigen.
Insgesamt war es ein sehr gelungener und lehrreicher Ausflug, welcher hoffentlich auch nicht der letzte für unsere 3. und 5. KFT-Jahrgänge gewesen sein wird.