Reise durchs Baskenland

Die heurigen Abschlussklassen 5A und 5B hoben kurz nach Schulbeginn ab ins spanische und französische Baskenland. Diese länderübergreifende Reise bot den Schüler*innen unter der Leitung von Prof. Veronika Stangl und Prof. Roland Mittermair einen guten Einblick in eine sehenswerte Region dies-und jenseits der Pyrenäen. Die Städte Bilbao mit dem Guggenheim Museum, San Sebastian mit seiner herrlichen Bucht und Santander mit seinem schönsten Strand Spaniens waren für uns alle faszinierend. Geschichtsträchtige Orte wie die Höhlen von Altamira sowie die Städte Guernika und Pamplona rundeten den Eindruck Nordspaniens perfekt ab.

Die imposante Bergkette der Pyrenäen wurde von uns teilweise zu Fuß überwunden, indem wir ein Stück des Pilgerwegs nach Santiago über den Pass bei Roncevalles nahmen. Von Bayonne, unserer Ausgangsstation für Frankreich,  fuhren wir zur größten natürlichen Sanddüne Europas, der Dune du Pilate. Von dort ging es weiter über Bordeaux nach Cadillac, wo wir uns selbst von der Qualität der dortigen Weine überzeugten. Den Abschluss bildete die mondäne Küstenstadt Biarritz, die mit ihren Stränden ein Paradies für betuchte Aussteiger und  verwegene Wellenreiter ist.

In Summe war dies eine Reise durch eine Region zweier Länder, die an Natur, Kultur und Gastronomie so viel zu bieten haben, dass sicher die eine oder andere Lust auf Mehr hat. Die Tapas oder Pinchos in Bilbao sowie die Moules Frites in Bayonne vermissen wir jetzt schon.

iHasta la próxima vez! A la prochaine fois!