Reisebericht HL3A Ljubljana und Triest

Am Dienstag, 21. Mai startete die Reise für die Schülerinnen und Schüler der 3A in Richtung Ljubljana. Nach der Ankunft im Ex-Prison Hotel Celica (ein ehemaliges Gefängnis) ging es mit einer Führung durch die Stadt Ljubljana im Regen weiter, gefolgt von einer anschließenden Bootsfahrt durch die Kanäle von Ljubljana. Am Abend durften sich die Schülerinnen und Schüler frei beschäftigen und die Stadt in Gruppen weiter erkunden.
Am darauffolgenden Tag ging es mit dem Bus weiter nach Triest, Italien. Bevor die Klasse im Hotello Triest eincheckte, machte die 3A einen Zwischenstopp im Castello di Miramare, wo die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Geschichte des Schlosses aus der Habsburger-Zeit erhielten. Danach ging es für die Klasse ins Hotel, das direkt am Meer liegt und daher einen wunderbaren Ausblick auf die Adria erlaubt. Nach einer kurzen Mittagspause erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften die Stadt, wobei sie weitere Einblicke in Triest und dessen Einwohner gewinnen konnten. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit zu einem Abendessen.
Am zweiten Tag in Italien unternahm die Klasse eine Sightseeing-Tour quer durch Triest. Nach einer weiteren kurzen Pause fuhren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften auf einem Boot zur nahegelegenen Insel Muggia. Dort sammelten einige Schülerinnen und Schüler Muscheln und genossen die Sonne (Sonnenbrand inklusive). Am späten Nachmittag ging es wieder zurück nach Triest, wo die Klasse 3A ihren letzten Abend genüsslich bei gutem Essen und fruchtigen Cocktails ausklingen ließen.
Bei der Heimfahrt am 24. Mai machte der Bus einen Zwischenstopp bei der Grotta Gigante, wo die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den zwei Lehrkräften 500 Stufen in die Höhle hinunter- und wieder hinaufstiegen. Nach diesem Besuch ging es mit dem Bus sieben Stunden (mit Zwischenstopps) zurück ins vertraute Tulln, wo wir um 18:30 Uhr wohlbehalten ankamen.