Rom Reise

Freitag:

Unsere Reise startete am Freitag, den 16. September 2022 um 4:00 Uhr morgens am Flughafen in Schwechat. Der erste Stopp war ein neunstündiger Aufenthalt auf Sizilien, wo sich ein Teil der Gruppe dazu entschied, eine kleine Sightseeingtour zu unternehmen, während sich der Rest der Gruppe im Meer abkühlte.

Um 17:55 Uhr ging der zweite Flug Richtung Pescara, wo wir von einer Lehrerin unserer Partnerschule abgeholt wurden. In Atri angekommen wurden wir von unseren Partnerschülerinnen mit Plakaten herzlichst empfangen. Anschließend wurden wir zu unserer Unterkunft gebracht, verabschiedeten uns von allen und so ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Samstag:

Der zweite Tag unserer Reise startete mit einem herzlichen Empfang durch den Bürgermeister und die Direktor:innen der Partnerschulen. Dort wurde uns auch über die lange Tradition des Austausches zwischen Schulen aus Tulln und Atri berichtet.

Am Nachmittag wurde uns die Naturlandschaft der “Calanchi” gezeigt. Ein einzigartiges Naturschauspiel, welches ein Wahrzeichen der Region darstellt. Der Weg dorthin führte uns durch die gesamte Stadt, wodurch wir auch gleich die Kleinstadt kennenlernten. Leider konnten wir nicht allzu lange dort bleiben, da ein heftiger Sturm wehte.

Wir waren jedoch froh, diese beeindruckenden Felsformationen gesehen zu haben.

Sonntag:

Am Sonntag, dem 3. Tag unserer Vertiefungsreise, verbrachten wir einen freien Tag am Strand von Pescara. Nach einer kurzen Taxifahrt nach Silvi fuhren wir mit dem Zug nach Pescara. Dort verbrachte jeder den Tag auf seine Weise. Während einige sich am Strand sonnten, gingen andere auf Shoppingtour in der Shoppingmeile von Pescara. Dann ging es zurück nach Atri, um den Tag ausklingen zu lassen.

Montag:

Es war der „Tag des Sportes“! Wir trafen uns mit den Schülerinnen unserer Partnerschule und starteten das Sportprogramm mit einfachen Aufwärmübungen, welche uns spanische Schüler, die ebenfalls im Austausch in Atri waren, zeigten. Anschließend wurden einige Partnerübungen praktiziert, welche uns sehr viel Spaß bereiteten. Darauffolgend konnte zwischen den Sportarten Volleyball, Fußball und Frisbee gewählt werden. Vor allem beim Fußball konnten wir Tullner unser Können zeigen! Zu Mittag holte uns ein Bus ab und brachte uns zurück zum Quartier, wo wir auch unsere Mittagspause verbrachten.  Mit einer Stadtführung ging der sportreiche Tag gegen 14:00 weiter. Wir trafen uns am Hauptplatz, wo sich die Kathedrale von Atri befindet.

Wir machten einen Rundgang in der Kirche und erfuhren viel über die Geschichte des Gebäudes und der Stadt. Außerdem begleitete uns ein süßer Hund (Bild). Weiters sahen wir uns noch die alten Wasserspeicher an und wanderten zu den Grotten, wo uns von einer kleinen Fledermaus erzählt wurde, die wir aber leider nicht sahen. Auch das Abendprogramm an diesem Tag war besonders, da wir mit der ganzen Gruppe in ein Restaurant Essen gingen. Und was hätten wir in Italien anderes bekommen sollen außer Spagetti!

Es war ein sehr amüsantes Abendessen und es wurde viel geredet und gelacht! Der Tag war also wirklich sehr aktiv und sehr informationsreich. Am Ende fielen wir alle ins Bett, aber wir wären nicht die 5A/B KFT-Gruppe hätten wir nicht noch eine Runde Werwolf gespielt.

Dienstag:

Wir starteten den Tag mit einem Besuch im Institut der Pflegekräfte. Dort wurden wir von den Schülerinnen und Lehrkräften unserer Partnerschule herzlichst empfangen. Daraufhin machten wir einen Rundgang durch die Schule, bei dem uns ein Einblick in alle Räumlichkeiten des Gebäudes gewährt wurde.

Anschließend fuhren wir alle mit dem Bus nach Pineto, um uns dort den Cerrano Turm anzuschauen. Bei der Führung hörten wir unter anderem die Entstehungsgeschichte des Turms. Besonders begeisterte uns die schöne Aussicht auf das Meer von der Turmspitze. Auf dem Weg nach Silvi machten wir einen Zwischenstopp bei der Istituto Professionale Alberghiero, einer Art italienische HLW. Wir unternahmen einen kleinen Rundgang durch das Schulgebäude. Den Nachmittag verbrachten wir in Silvi Marina am Strand. Dort hatten wir die Möglichkeit Stand-Up-Paddling auszuprobieren, schwimmen zu gehen, am Strand zu spazieren, uns zu sonnen sowie Essen und Trinken zu genießen.

Zurück im Quartier hatten wir Zeit uns auszuruhen und uns fürs gemeinsame Abendessen fertig zu machen. Den Abend haben wir mit einem guten Abendessen in einem Restaurant am Hauptplatz ausklingen lassen.

Mittwoch:

Mittwoch war der Tag, an dem wir Abschied nehmen mussten. In der Früh verluden wir unsere Koffer in den Bus und fuhren nach Tivoli. Nach einer dreistündigen Busfahrt, bei der uns unser Guide einiges über die Region Abruzzen erzählte, waren wir in Tivoli angekommen. Dort besichtigten wir die Villa D’Este. Ein historisches Anwesen, welches heute ein Museum mit angrenzendem Park ist. In diesem Park sieht man auch die älteste Wasserorgel der Welt.

Im Anschluss an die Besichtigung des Anwesens brachte uns der Bus nach Rom, wo wir von unseren italienischen Partnerschülerinnen Abschied nahmen. Nachdem wir unser Quartier bezogen und zu Abend gegessen hatten, erwartete uns eine Führung durch Rom bei Nacht. Zu dieser späten Stunde wirkte diese “ewige Stadt” nochmals ganz anders auf uns. Wir sahen alle großen Highlights wie den Trevi Brunnen, die spanische Treppe, das Pantheon, die Obelisken und vieles mehr. Ein Highlight jedoch, war das erste italienische Eis, das wir gemeinsam gegessen haben.

Nach fast drei Stunden Stadtführung fuhren wir alle mit vielen neuen und imposanten Eindrücken mit dem Bus zurück ins Quartier, um uns für den nächsten Tag auszuruhen.

Donnerstag:

Am Donnerstag, den 22. Dezember haben wir die österreichische Botschaft besucht. Dort hatten wir einen kurzen Vortrag über die Aufgaben eines Botschafters. Sehr interessant war auch, was für Voraussetzungen man braucht um als Botschafter arbeiten zu können.

Danach ging es zu Fuß und mit der Straßenbahn weiter zu den Vatikanischen Museen. Wir hatten eine spannende, aber auch sehr anstrengende Führung durch das dicht gedrängte Museum. Es gab viele päpstliche Kunstsammlungen zu sehen und die meisten der Kunstwerke wurden von Papst Julius dem II. In Auftrag gegeben und von Michelangelo umgesetzt. Die Sammlung ist eine der wichtigsten der Welt und umfasst die Bereiche orientalische Altertümer und klassische Antike.

Freitag:

Nachdem wir schon um 9:00 Uhr die Zimmer verlassen hatten und unsere Koffer im Warteraum verstauten, machten wir einen 15-minütigen Spaziergang zum Kolosseum, dem Herzstück Roms. Nach einer sehr Informativen und erstaunlichen 1½-stündigen Tour mit unserem Guide, besichtigten wir das Forum Romanum. Anschließend durften wir in Gruppen auf eigene Faust die Innenstadt Roms erkunden. Eine der Gruppen war in einem typisch italienischen Familienrestaurant essen, wo sie die verschiedensten italienischen Gerichte gekostet haben.