Schulen lösen Mobbing

Zertifikat für unsere Schule

Beginnend mit einer Trainerausbildung für Lehrende der HLW Tulln im Herbst 2020, konnte im Jänner 2021 bei einem online Vortrag von Team Präsent, Institut für Gewaltprävention und Beziehungskultur in Wien, das gesamte Lehrerkollegium der Schule das Konzept „No Blame Approach“ kennenlernen. Mit diesem bereits evaluierten Interventionsweg haben Schulen die Möglichkeit bei Mobbing in der Klasse wirksam und konstruktiv einzugreifen, ohne dabei Schuldzuweisungen zu treffen. Das Ziel dieses Konzeptes ist es, ein sicheres und angstfreies Lernen in der Klassengemeinschaft zu ermöglichen und Schüler und Schülerinnen in ihren sozialen Kompetenzen zu fördern.

Die HLW Tulln ist Teil des Projektes Gesunde BMHS der ÖGK (österreichische Gesundheitskasse).  Mit dieser aktuellen Lehrerfortbildung konnte ein weiterer Meilenstein für Gesundheitsförderung und Gewaltprävention an der Schule gesetzt werden. Wir danken Herrn Viktor Bauerfeind herzlich für den lebendigen und spannenden Vortrag.

Katharina Ressl-Barthofer, MSc
BetreuungGesunde BMHS an der HLW Tulln