Schüler*innenprojekt: Völkerballturnier

Am 16.03.2023 fand das erste schulübergreifende Völkerballturnier ausschließlich für Frauen in der Sporthalle der HLW/FSW/FSB Tulln statt. Diese Veranstaltung war ein Schüler*innenprojekt im Zuge des KFT Unterrichts der HL 4 A und B. Die Schüler*innen arbeiteten selbstständig in der Vorbereitung und Durchführung dieser Sportveranstaltung. Neben der sportlichen Unterhaltung der vielen Gruppen wurde den Zuschauer*innen auch ein Buffett mit herzhaften Semmeln gesponsert von der Fleischerei Schmölz und selbstgemachten süßen Köstlichkeiten geboten.

Insgesamt nahmen in 12 Gruppen fast 120 Schüler*innen aus den Schulen der HAK und HASch Tulln, der Oberstufe des Gymnasiums Tulln und der HLW/FSW/FSB Tulln an der Veranstaltung teil. Dabei setzten sich Schüler*innen der HAK eindeutig durch und belegten die Plätze 1-3.

Der erste Platz ging an die Gruppe „Dont hit the queens“. Den zweiten Platz belegte die „Völkerbärenbande“ , und ebenso standen „Die Profis“ am Podest.

Die verantwortlichen Projektgruppenmitglieder konnten dabei viel für die Umsetzung und Gestaltung zukünftiger Veranstaltungen lernen.