Sprachencontest 2023

Sprachencontest Österreich 2023 – 2. Platz für die HLW Tulln

Laura Kerschner (4B), unsere Gewinnerin des Niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerbs Englisch-Spanisch, konnte sich auch gegen die Besten der Besten  durchsetzen!

Beim bundesweiten Sprachencontest 2023, welcher jährlich vom CEBS (Center für Berufsbezogene Sprachen) veranstaltet wird, traten die Sieger der Landesbewerbe, bzw. die Besten aus sieben Bundesländern gegeneinander an. Laura behauptete sich gegen diese starke Konkurrenz, und belegte den 2. Platz.

Laura präsentierte auf Englisch und Spanisch eine Cateringagentur und führte ein Verkaufsgespräch auf beiden Sprachen. Trotz der Herausforderung, keine Vorbereitungszeit zu haben, überzeugte Laura die Jury mit ihrer Präsentation und erhielt mehrere hundert Euro Preisgeld.

Laura, wofür wirst du deinen Gewinn ausgeben?

Ich weiß leider noch nicht, wie viel zu den 150 Euro vom Niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb dazu kommen, aber ich werde das Geld ziemlich sicher für Reisen ausgeben 😊

Wie hast du dich auf den Sprachencontest vorbereitet?

Ich habe mir sehr viele Videos und Podcasts auf Englisch und Spanisch angehört und angeschaut, und auch wichtige Vokabel oder nützliche Sätze aufgeschrieben und gelernt.

Hast du (abgesehen vom Geld) von der Teilnahme profitiert?

Ich habe auf jeden Fall etwas dazugelernt, habe mehr Selbstsicherheit entwickelt, wenn es darum geht in der Fremdsprache vor Leuten zu sprechen, und auch mein Vokabular hat sich dadurch verbessert. Es ist auch eine gute Vorbereitung auf die Matura.

Du bist erst im 4. Jahrgang – hast du vor, nächstes Jahr wieder teilzunehmen?

Ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen.

Wir bei der HLW / FSW / FSB Tulln freuen uns darauf, im nächsten Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler bei Fremdsprachenwettbewerben zu sehen. Es können Schülerinnen und Schüler aller Zweige mitmachen, und in einsprachigen oder mehrsprachigen Kategorien antreten. Wenn du Interesse hast, nimm Kontakt mit deinem Sprachlehrer auf, um weitere Informationen zu erhalten und dich anzumelden. Vielleicht bist du der nächste Gewinner oder die nächste Gewinnerin!