Sprachenübergreifender Unterricht: Die mehrsprachige Tourismusmesse

Ecotourism / Eco-tourisme

Im Rahmen der bilingualen Aufgabenstellung haben die SchülerInnen ein Reiseziel ihrer Wahl im Internet gesucht. Der Schwerpunkt lag auf dem Fokus des nachhaltigen Tourismus.

Nach der Auswahl einer Destination wurde eine für KundInnen interessante Präsentation und Information sowohl auf Französisch als auch auf Englisch erarbeitet. Im Rahmen der Tourismusmesse mussten die SchülerInnen verschiedene Rollen verkörpern. Einerseits als interessierte Kundinnen und Kunden, die sich über die Reise informieren und andererseits als MitarbeiterIn eines Reiseveranstalters, die diese Reise verkaufen. Im Verlauf der „Simulation“ wurden sowohl die Rollen als auch die Sprachen gewechselt, um damit die Mehrsprachigkeit und das „Switchen“ von einer Fremdsprache zur anderen zu trainieren. Dieser projektorientierte Unterricht hat allen Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht und gleichzeitig ihre Sprachkompetenz verbessert.