Sprachenübergreifender Unterricht (Mehrsprachigkeit) an der HLW Tulln

Seit dem Schuljahr 2018/19 werden an unserer Schule im 5. Jahrgang die erste lebende Fremdsprache Englisch und die zweite lebende Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) in sprachenübergreifenden Stunden unterrichtet.

Wie funktioniert das?

Die Schülerinnen und Schüler haben Englisch und die Zweite Lebende Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) zu jeweils 3 Stunden pro Woche.

Von diesen insgesamt 6 Stunden werden 2 immer im Team unterrichtet, das heißt es wird Englisch und die Zweite Lebende Fremdsprache gemeinsam in den Stunden gesprochen.

Warum wird das gemacht?

Insbesondere im sprachenübergreifenden Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler verstärkt im vernetzten Denken gefördert werden. Dies bedeutet Synergien zwischen den Sprachen nutzen zu lernen und das Vernetzen von allen gelernten Sprachen zu verbessern. Die einzelnen Sprachen sollen in möglichst vielen Bereichen voneinander profitieren können. Dies umfasst die Bereiche Wortschatzfestigung und -erweiterung, die Erarbeitung von Strukturen aber natürlich auch die Erarbeitung von Textsorten und Themen sowie die Vorbereitung auf die standardisierte Reife- und Diplomprüfung.

Was wird an unserer Schule bisher gemacht?