Teilnahme am GENIUS Jugendpreis

Einige Schülerinnen der 3A und 3B nehmen an einem Wettbewerb für Geschäftsideen auf der Website www.riz-up.at/Jugendpreis  teil.

Der riz up GENIUS Jugendpreis prämiert neue oderspeziell kreative und/oder innovative Geschäftsideen von Jugendlichen ab 14 Jahren.

Die Geschäftsideen der Schülerinnen betreffen die aktuelle Coronasituation. Gerade in der Coronazeit haben viele Jugendliche Depressionen oder andere Probleme mit der Schule, Arbeit oder mit ihrem Privatleben. Und auch der Bewegungsmangel beim Distance Learning auf der einen Seite bzw. das schwere Schleppen von Schulsachen bei Präsenztagen auf der anderen Seite, machen Schüler*innen zu schaffen.

Die Projekte der Schülerinnen wurden im Rahmen des Übungsfirmen-Unterrichts bearbeitet und beschäftigen sich mit der Unterstützung von Jugendlichen in dieser schwierigen Zeit. Für die Einreichung wurden Präsentationen erstellt, in denen die Geschäftsideen vorgestellt werden und es wurde ein Logo von Miriam Reitbichler entworfen.

Diese 2 Geschäftsideen wurden eingereicht:

App „Nobody knows“

Mit dieser App wollen die Schülerinnen der HL 3A Jugendlichen die Möglichkeit geben, anonym über Probleme zu reden oder sich einfach kennen zu lernen. Die Coronakrise hat große Einschränkungen der sozialen Kontakte gebracht. Die App „Nobody knows“ kann dabei helfen, soziale Kontakte wieder auszubauen und so der Einsamkeit in der Coronazeit entgegen zu wirken.

Zu Beginn wird ein anonymer Avatar erstellt, mit dem man gemeinsam mit 2 bis 4 gleichaltrigen Usern in ein sogenanntes „Haus“ geworfen wird. In jedem Haus gibt es mehrere Räume, die man individuell besuchen kann. Je nach Interesse kann man Spielräume (Uno, Tic-Tac-Toe …), Kunsträume (Musik, Zeichnen …), Küchenräume (Rezepte, Videos …) oder einfach nur Räume zum Reden besuchen.

Massage Backpack Special Edition 2021

Die Schülerinnen der HL 3B haben als Geschäftsidee den „Massage Special Edition 2021“ entwickelt. Nach einem langen Schultag folgen oft starke Rücken- und Nackenschmerzen. Grund dafür ist oftmals ein zu schwerer Rucksack, der zu lange getragen wird. Die Schülerinnen haben dafür im Übungsfirmen-Unterricht die optimale Lösung gefunden und diese in einer Power-Point-Präsentationdargestellt.

Das Besondere an dem Rucksack ist, dass er integrierte Massagefunktionen eingebaut hat. Diese können mithilfe einer Handy-App über das Smartphone bequem gesteuert werden. Wer es gerne persönlich hat, kann auch das Design des Rucksacks selbst entwerfen.

Der Einsendeschluss war am 30. April 2021. Im Maiwerden die eingereichten Geschäftsideen von einer unabhängigen Jury begutachtet und nach fix definierten Kriterien bewertet. Am 15. Juni wird schließlich die Preisverleihung stattfinden.

Julia Uher, Miriam Reitbichler HL 3A
Johann Zöchbauer HL 3B