Workshop Dr. Röckel FSB3

In der 3 FSB fand ein Workshop des Bündnisses gegen Depressionen mit Frau Dr. Röckel statt. Der Workshop bot eine wertvolle Gelegenheit, um das Bewusstsein für Depressionen zu schärfen und Möglichkeiten zur Prävention und Behandlung zu diskutieren. Dazu brachte Frau Dr. Röckel, eine renommierte Expertin auf dem Gebiet der Psychiatrie, zudem noch eine betroffene Person mit. Gemeinsam führten die beiden Vortragenden mit den Schüler:innen durch eine Reihe von Themen, die von den Ursachen und Symptomen von Depressionen bis hin zu Strategien zur Bewältigung und Unterstützung reichten. Besonderes Augenmerk wurde auf Früherkennung, Selbstführsorge und den Umgang mit Stigmatisierung gelegt, die oft Menschen daran hindern, Hilfe zu suchen.

Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen und Fragen zu teilen, was zu lebhaften Diskussionen und einem offenen Austausch beitrug. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele konnten die Lernenden ein tieferes Verständnis für die Komplexität von Depressionen entwickeln und erlernten hilfreiche Techniken zur Unterstützung von Betroffenen.

Der Workshop endete mit einem Ausblick auf weiterführende Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen, die von Depressionen betroffen sind. Insgesamt war der Workshop ein Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für Depressionen zu schärfen, Stigmatisierung abzubauen und Unterstützungsmöglichkeiten zu stärken.