Workshop Hospiz HL3

DSA Nermina Tahirovic vom Roten Kreuz Niederösterreich besuchte auf Einladung der Lehrkräfte Mag. Thomas Scheidl und Mag. David Fuchs, MA, die HL 3 A und B um mit Ihnen über das Thema Hospiz zu sprechen. Im Zuge des zweistündigen Workshops wurden die Schüler:innen an das schwierige Thema Trauer herangeführt.

Der Workshop bot den Teilnehmer:innen eine einzigartige Gelegenheit, das wichtige Thema der Hospizpflege zu erkunden.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen der Hospizarbeit, einschließlich der Bedeutung von palliativer Pflege und Unterstützung für Menschen am Ende ihres Lebens. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, von der erfahrenen Expertin des Roten Kreuzes zu lernen, die ihre Kenntnisse und Erfahrungen in diesem sensiblen Bereich teilte.

Im Laufe des Workshops wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die Bedeutung von Empathie und Mitgefühl im Umgang mit sterbenden Menschen und ihren Familien, die praktischen Aspekte der Hospizpflege sowie ethischen und religiösen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen können.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die emotionale Selbstfürsorge gelegt, da die Arbeit in der Hospizpflege oft mit emotionalen Herausforderungen einhergeht. Die Schülerinnen erhielten Tipps und Ratschläge, wie sie sich selbst unterstützen können, während sie anderen in schwierigen Lebensphasen helfen.

Der Workshop bot den Teilnehmerinnen eine interaktive Lernumgebung, in der sie Fragen stellen, diskutieren und praktische Übungen durchführen konnten, um ihr Verständnis für die Hospizarbeit zu vertiefen.

Insgesamt war der Workshop ein Erfolg und bot den Schülerinnen einen wertvollen Einblick in die Hospizpflege sowie die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten und Empathie zu entwickeln, die ihnen in vielen Bereichen ihres Lebens von Nutzen sein werden.